Freitag, 11. Juli 1997

11. Juli

"Ist doch logisch. Bei Florian ist sozusagen neutraler Boden."
"Wofür brauchen wir denn neutralen Boden? Wir machen doch keinen Agentenaustausch."
Doris sah mich mitleidig an. Dieses Gesicht kannte ich und ich haßte es. Es war dieses: 'Du-bist-ein-kleiner-dummer-Junge-Gesicht'.
"Wie würdest du dich denn fühlen, wenn ihr euch bei ihm treffen würdet? Oder wie würde er sich fühlen, wenn ihr euch bei dir trefft? Oder vielleicht im Venezia, wo halb Bergbach seine Ohren aufspannt? Oder in der Tofa, wo man sich schon beim normalen Gespräch anschreien muß?"
"Ich will nur wissen, was Flo weiß, und was er mit der ganzen Sache zu tun hat?"
Doris zuckte mit den Schultern: "Keine Ahnung, ich kann ihn ja mal fragen."
"Das läßt du gefälligst bleiben. Obwohl, vielleicht sollte ich dich ja einfach mitnehmen, so als Unterstützung."
"Das lasse ich, wie du so schön sagst, gefälligst bleiben. Das ist euer Ding, was da läuft."
"Meinst du Flo weiß irgendwas?"
"Ich habe keine Ahnung. Echt nicht. Ich weiß es absolut nicht. Aber selbst wenn er was weiß, würde es was ändern?"
"Ich glaube, ich würde sterben."
"Wieso? Ich weiß es doch auch."
"Das ist etwas anderes."
"Quark, das ist überhaupt nichts anderes. Wenn er etwas weiß, dann hat er es bisher für sich behalten, also, wo ist das Problem? Und wenn er nichts weiß und nur was ahnt, so what? Was soll's?"
"Ich glaube er ahnt etwas."
"Und selbst wenn. Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, daß es für andere Leute wichtigere Dinge im Leben gibt als Tim Berger?"


"Kann ich mir schwer vorstellen", antwortete ich lachend. Aber die Frage beschäftigt mich schon. Also natürlich ist mir klar, daß es für alle anderen Leute wichtigere Sachen gibt als mich. Aber das alles, was hinter dieser Frage steckt, das ist schon seltsam. Sehe ich vielleicht die ganzen Sachen viel zu kompliziert? Spiele ich wirklich die Rolle, die ich spiele und denke ich tatsächlich permanent daran, wie ich bei anderen damit rüberkomme? Vielleicht schon. Vielleicht mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken darüber, was andere über mich denken. Aber verdammt noch mal, war ich nicht bis vor kurzem darauf stolz, daß es mir total egal ist, was andere Leute über mich denken? Shit, ich drehe mich im Kreis. Das kann doch alles nicht wahr sein. In zwei Stunden treffe ich mich mit Nils bei Flo, sozusagen um unsere Sache endgültig zu begraben und ich mache mir einen Kopf darum, wie ich bei anderen Leuten rüberkomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen