Samstag, 25. Oktober 1997

25. Oktober

"Schon irgendwie komisch."
"Was meinst du?"
"Jetzt bleiben wir also hier. Familie Berger bleibt auf der schwäbischen Alb und richtet sich häuslich ein."
Ich versuchte Phils Gesicht zu entziffern, doch dazu war es schon zu dunkel. Wir standen auf der Terrasse und holten etwas Frischluft, während Dad das halbe Haus mit einer seiner Zigarren einnebelte.
"Ich will hier nicht bleiben, ich will zurück nach Hamburg."
"Und was sagt dein Freund dazu?"
"Das wird echt noch ein Problem. Bestimmt viel größer als mit Mom und Dad. Nils will hier nicht weg. Ich glaube, wenn er überhaupt aus Bergbach weggeht, dann nur, um in irgendein anderes Kaff zu gehen, wo gerungen wird."
"Und das geht in Hamburg nicht?"
"Ich glaube nicht. Jedenfalls nicht so ein Level, was Nils hat, oder gerne haben würde."
"Und?"
"Was und?"
"Was macht ihr nun?"
"Ich weiß es nicht. Aber ich will mir jetzt im Moment auch noch keine Gedanken darüber machen. Jedenfalls nicht richtig. Ich weiß nur, daß ich nicht unbedingt in Bergbach bleiben will. Ich meine, hier ist eh keine Uni."
Phil erzählte mir, daß er überlegt, zum nächsten Sommersemester mit Jura anzufangen.
"Wieso denn ausgerechnet das?"
"Keine Ahnung. Irgendwas muß ich ja machen, oder? Und auf was anderes habe ich nicht so eine tolle Lust. BWL oder VWL wären ja noch was, aber ich glaube, ich mache lieber Jura."
"In Stuttgart?"
"Was bleibt mir übrig? Hier ist unser Haus. Ich kann nicht ewig bei Oma in Hamburg wohnen."
Toll, also Phil bleibt schon mal hier. Mom und Dad haben es geschafft. Irgendwie hatte ich ja so ein ganz klein bißchen damit gerechnet, daß Phil sagt, daß er auch zurück nach Hamburg will, daß ich nicht ganz so alleine dastehe. Aber nein. Phil ist noch ein vorbildlicherer Sohn als ich.
Jura will er studieren. Ich habe ihn gar nicht gefragt, was er damit werden will. Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter? Ich glaube Rechtsanwalt wäre gar nicht so schlecht für ihn.
Irgendwie bin ich froh, daß ich noch en bißchen Zeit habe, mir zu überlegen, was ich mache. Ich weiß es noch nicht. Vielleicht ja wirklich irgendwas mit Architektur oder so?

"Wollt ihr noch was essen?" rief Mom von drinnen.
"Jeeez, nein. Ich bin pappsatt."
Das Schöne an solchen Familienfeiern ist, daß es immer nette Sachen zu essen gibt. Diesmal gab es wieder das Berger'sche Fischbuffett, wo ich mich immer wundere, wie Mom es schafft, den ganzen Frischfisch hier in der Pampa aufzutreiben.
Zum Abschluß gibt es ein gemeinsames Familienfoto. Die glückliche Rama-Familie Berger. Aber irgendwie stimmt es schon. Irgendwie geht es uns schon gut. Geht es mir gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen