Dienstag, 24. Dezember 1996

24. Dezember

"Möchte noch jemand etwas essen?"
Alle lehnen dankend ab. Daß bei solchen Familienfesten immer so massiv gefuttert wird. Ich weiß auch nicht. Aber mir selbst geht es ja auch nicht anders, ich schlage mir ja auch den Bauch voll. Weihnachten pur. Verdammt, eigentlich mag ich diese ganze Gefühlskiste nicht; aber es erwischt mich dann doch immer irgendwie und dann fühle ich mich richtig festlich. Oma und Mom hatten den ganzen Nachmittag damit zugebracht, jede Menge Kerzen zu verteilen. Alles schimmerte in einem goldenen Licht. Ich meine, da muß man ja in Feststimmung kommen. Nach der allgemeinen Bescherung ("Ach, du sollst doch nicht immer so aufwenige Sachen...", "Nächstes Mal schenken wir uns aber nur was ganz Kleines...") sind wir tatsächlich alle noch zum Mitternachtsgottesdienst in die St. Petri Kirche getapert. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt in einer Kirche war. Wahrscheinlich am Tag meiner Konfirmation. Aber auch hier war wieder diese totale Feststimmung. Der Pfarrer sagte irgendwas von "Beten wir für die, die heute nicht bei uns sein können", naja und da fiel mir natürlich wieder sofort Nils ein. Meine Güte, wird man tatsächlich so sentimental, wenn man verliebt ist? Ich weiß es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen