Donnerstag, 23. Oktober 1997

23. Oktober

"Du willst was?"
"Ich will zurück nach Hamburg gehen nach dem Abi."
"Ach ja. Und wo bitte willst du wohnen? Wovon willst du leben?"
"Ich denke mal, da werde ich schon was finden."
"Da wirst du schon was finden? Was ist denn auf einmal mit dir los? Dein Zuhause ist hier. Wir sind hier. WPC wird in Stuttgart eine Niederlassung aufmachen und dein Vater wird sie übernehmen, wenn die Sanierung hier beendet ist. Wir gehen nicht mehr zurück nach Hamburg."
"Ich will hier aber nicht bleiben. Das ist doch auf Dauer voll öde hier."
"Hier, mein lieber Herr Sohn, ist aber nun mal dein Zuhause. Und wir werden dir ganz bestimmt nicht ein locker lustiges Leben in Hamburg spendieren, während hier unser Haus leer steht."
"Ich habe nichts von spendieren gesagt."
"Ende der Diskussion."
Ende der Diskussion. Dabei habe ich nur kurz beim Frühstück in einem Nachsatz gesagt, daß ich nach dem Abi gerne nach Hamburg zurück will. Na toll. Super Ergebnis. Tim Berger wird also den Rest seines Lebens in Bergbach verbringen. Als irgendwas. Als Lehrer für Physik am CaZe, als irgendein Nichts bei der Bundesbahn, irgendwo versauern in einem piefigen Büro. Nein. Ich will nicht. Wenn schon nicht Hamburg, dann wenigstens Stuttgart.
Ich weiß, daß Nils maximal nach Stuttgart gehen würde. Wegen dem Ringen. Oh Shit, über was für Sachen denke ich denn jetzt schon nach? Ich weiß nicht, wie ich unser Einjähriges feiern soll und überlege mir schon, wohin ich mit Nils nach dem Abi hinziehen werde.

Doris findet meine Idee, aus Bergbach wegzuziehen ganz ok. Sie meint, es ist das beste für mich. Wenigstens eine Person auf dieser Welt, die mich versteht. Und dann hat sie mir erzählt, daß Clemens in ein paar Monaten zu ihr ziehen wird. Ich finde das schon ziemlich seltsam. Ich hätte ja immer gedacht, daß Doris in irgendeine WG mit zig Leuten zusammen zieht. Aber daß jetzt Clemens zu ihr und vor allem zu ihren Eltern auf diesen Hof zieht, finde ich schon ziemlich strange. Ich habe ihr das natürlich nicht gesagt. Aber komisch ist das schon.

Nils wollte wissen, ob ich inzwischen mit Heiko gesprochen habe, ob er kommt. Ich habe ihm gesagt, daß er nicht kommt. "Auch gut", meinte Nils und damit ist die Sache für ihn erledigt. Ich habe ihm nichts von Heikos Nachsatz "...auch um dich wiederzusehen." gesagt. So ein paar Worte, aber sie gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich frage mich, ob die Leute eigentlich wissen, was sie so für Sachen sagen und was sie damit auslösen. Was sage ich und was macht das mit anderen Leuten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen