Montag, 22. September 1997

22. September

"Wir haben gestern überhaupt nicht darüber reden können. Was ist denn nun mit dir und Nils."
"Ich habe ihm verziehen", antwortete ich und mir war klar, daß das irgendwie reichlich daneben klang.
Das hatte Doris auch so empfunden: "Der große Tim hat seinem Freund gnädig vergeben. Ganz toll."
"Du bist unmöglich."
"Ich bin nicht unmöglich. Ich sage, was ich denke."
"Und was denkst du?"
"Das, was ich dir schon neulich gesagt habe. Daß ich den Eindruck habe, daß dir das ganz recht kommt."
"Du siehst das alles viel zu sehr schwarz-weiß." Ich war richtig stolz auf mich, so einen nichtssagenden Satz hervorgebracht zu haben.
"Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich sagen, daß du ein Einzelkind bist. Du biegst dir die Welt und die Menschen so zurecht, wie du sie haben willst."
Ich weiß nicht, warum Doris immer wieder an mir rumnörgeln muß.
"Um ehrlich zu sein, wir sind noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Wir wissen noch nicht, wie wir jetzt weitermachen. Wir wissen eigentlich nur, daß wir weitermachen."
"Na, da ist doch schon mal etwas."
Mein Blick fiel auf den kleinen Eisbär: "Ich denke, das ist schon eine ganze Menge."

Es schien eine halbe Ewigkeit her zu sein, daß Nils und ich uns das letzte Mal am Kochertalweg getroffen hatten. Und es war tatsächlich so, als wenn wir beide ein Stück mehr erwachsen geworden waren. Es fehlte etwas, etwas von dieser Leichtigkeit, von der Unkompliziertheit. Ich wußte, was ich sagen wollte, und ich sagte es. Ich war selbst übergerascht, daß ich es schaffte, das alles so herauszubringen: "Ich liebe dich Nils, ich denke, das brauche ich dir nicht mehr zu sagen, das weißt du. Und ich will dich nicht verlieren. Ich möchte, daß wir so lange es geht zusammenbleiben. Ich will auch niemanden anderes lieben. Aber ich kann dir nicht versprechen, daß es nicht passiert, daß ich nicht doch mal mit jemanden anderen Sex habe. Das hat dann nichts damit zu tun, daß ich dich nicht liebe. Ich kann es dir nicht erklären. Das heißt jetzt wirklich nicht, daß ich mit jedem Typen, den ich treffen, was haben will. Ich will nur sagen, daß ich es nicht ausschließen kann und will, das mal irgendwann was passiert. Und so lange wirklich keine Liebe dabei ist, ist es ok, denke ich."
Nils schwieg. Dann sagte er: "Wow." Einfach nur: "Wow." Dann nahm er mich in den Arm. "Gilt das für uns beide?"
"Ich denke mal, das wäre nur fair, oder?"
"Ok, dann laß es uns probieren. Denn ich liebe dich mindestens genauso. Und ich will dich nicht verlieren."
Wir küßten uns und alles war wieder wie früher. Auch wenn Nils hinterher meinte: "Vielleicht solltest du dich mal etwas öfters rasieren, du fängst an zu kratzen."
Ich grinste: "Das ist halt so, wenn man erwachsen wird."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen