Mittwoch, 10. September 1997

10. September

"Damit du deinen Gegner auch genau studieren kannst."
Nils schob die Kassette in den Recorder. Er hatte mich angerufen und meinte, ich soll vorbeikommen. Seine Eltern sind nicht da und wir sollten uns etwas auf Video angucken. Zuerst bekam ich gar nicht mit, was ich da sah. Aber als die Kamera ranzoomte, bekam ich einen Schreck: "Das ist ja Heiko!"
"Na klar. Du mußt schließlich deinen Gegner kennen. Mußt wissen, wie er kämpft. Was er für Lieblingsgriffe hat, was seine Stärken sind, welche Schwächen er hat."
Ich war total durch den Wind: "Woher hast du das Video? Woher hast du ein Video mit Heiko drauf?"
Nils tat so, als würde er mich nicht hören und redete über zu weit abgewinkelte Arme, über zu ausfahrende Bewegungen.
Ich stellte mich vor den Fernseher: "Woher hast du ein Wettkampf-Video mit Heiko?"
"Oh, es ist nicht nur ein Wettkampf-Video, Training ist auch drauf."
"Woher?"
"Ich habe so meine Kontakte. Was denkst du denn?"
"Was denn für Kontakte? Was soll das denn heißen? Bist du jetzt völlig bekloppt? Ich will wissen, woher du das hast und was du gesagt hast, damit du es kriegst."
"Mein Gott. Beruhige dich doch endlich mal. Da ist nicht nur dein Heiko drauf. Da sind auch jede Menge anderer Leute. Und ich habe niemandem etwas von Heiko gesagt. Ich kenne Hans, der ist auch bei Worringen und ich habe ihn eben gefragt, ob er nicht ein paar Videos von Wettkämpfen hat und vom Training von seinem Verein."
"Einfach so?"
"Einfach so. Und er hat mir die zwei Kassetten geschickt."
"Wer ist Hans?"
"Den kenne ich schon seit ein paar Jahren. Der war mal hier beim Regio-Turnier. Nein, bevor du fragst: Er ist nicht schwul."
Nils hatte dieses Wort ganz automatisch, ganz locker und easy rausgebracht.
Mir war nicht wohl. Mir ging es überhaupt nicht gut. Wir saßen vor dem Fernseher und guckten ein Video, auf dem Heiko zu sehen war. Und ich glaube, ich wurde rot. Plötzlich sitze ich da und gucke mir mit Nils ein Video an, auf dem Heiko zu sehen ist. Es war eine total komische Situation. Nur Nils schien das alles nichts auszumachen. Er stoppte das Band, spulte zurück, zeigte mir Szenen in Zeitlupe. Ich bekam nichts richtig mit. Jedenfalls nichts ringerisches. Ich sah nur Heiko. Sah sein unverschämtes, selbstsicheres und gleichzeitig so niedliches Gesicht. Mir war, als könnte ich seine Stimme hören. Was natürlich absoluter Unsinn war, angesichts der Geräuschkulisse in der Halle.
"Er hat eine miserable Deckung. Mit einem schnellen Beinangriff hast du die besten Chancen."
"Ach was. Meinst du?"
"Na klar. Guck dir das an. Seine Beine sind viel zu weit vorne. Und wenn du darauf achtest, dann siehst du hier...", Nils stoppte und spulte zurück, "er stellt die Beine nicht nach hinten."
Aha, er stellt also die Beine nicht nach hinten. Ja toll.
"Das ist unfair."
"Was ist unfair?"
"So was. Das mit dem Video."
"Wieso ist das unfair? Das machen alle so. Wir haben doch oft genug Videoanalyse von unseren Kämpfen gemacht."
"Von unseren Kämpfen, ja. Aber sich heimlich ein Video von seinem Gegner zu besorgen...ich finde das nicht fair."
"Du bist komisch."
"Vielleicht."
"Er sieht niedlich aus."
"Wer?"
"Tu doch nicht so. Dein Heiko."
"Das ist nicht MEIN Heiko."
"Aber niedlich ist er doch."
Es gefiel mir nicht, daß Nils so von ihm redete.
"Wieso findest du ihn auf einmal niedlich?"
"Weiß nicht."
Was ist denn auf einmal mit Nils los? Plötzlich sagte er, daß er jemanden niedlich findet? Plötzlich benutzt er ganz selbstverständlich das Wort 'schwul'.
"Er ist ja sonst ein wirklich guter Techniker, aber er hat, glaube ich, keine Kraft. Ich denke mal, du hast eine gute Chance, wenn du Beinangriffe machst und auf Kraft trainierst."
"Das gefällt mir nicht. Auf Kraft zu trainieren, um ihn damit zu besiegen."
"Aber sonst geht es dir noch ganz gut, ja? Also, was WILLST du denn? Ich dachte immer, du willst gewinnen? Ok, keine schmutzigen Tricks, keine unfairen Sachen, das kann ich ja noch verstehen. Daß du schon austickst, nur weil ich ein Video von seinen Kämpfen habe, das ist schon ein bissele komisch. Aber daß du jetzt sagst, daß du nicht auf Kraft trainieren willst, um gegen ihn zu gewinnen, das verstehe ich absolut nicht."
"Verdammt noch mal, ist das so schwer zu verstehen? Ich will im Ringen gegen ihn gewinnen. Technisch."
"Ringen ist AUCH Kraft. Nicht nur Technik, nicht nur Koordination, nicht nur Kondition. Und technisch, mein lieber kleiner Tim, technisch schaffst du das niemals. Du ringst seit einem guten Jahr. Was denkst du denn? Ich habe mich mal bei Hans erkundigt. Heiko ringt seit fünf Jahren. Denkst du denn, du hast dagegen irgendeine Chance, wenn du nur auf Technik machst? Vergiß es! Was dir bleibt ist Glück, Kondition und Kraft."
"Na toll."
Nils beugte sich zu mir: "Du hast komische Vorstellungen vom Ringen. Richtig engstirnig. Denkst du denn, ohne Kraft, ohne Kondition kommt man dabei weit? Die beiden Sachen gehören doch auch dazu. Der Eine ist eben in der Technik besser, der Andere in der Kraft."
Er hatte ja recht. Ich weiß, daß er recht hat. Ich nahm seinen Kopf und küßte ihn auf die Stirn. Ich war geil und er merkte es. "Meine Eltern kommen bald zurück."
"Bald oder gleich?"
"Bald", grinste er und zog sich sein T-Shirt aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen