Dienstag, 11. März 1997

11. März

"Irgendwie ist das schon sehr unpraktisch geregelt, das mit dem Schwangersein." Ich nicke und gucke gedankenverloren aus dem Fenster. Nils und ich sitzen bei McDonald's und haben gerade Krafttraining geschwänzt. Nachdem wir aus der Klinik kamen haben wir uns nur kurz angeguckt und alles war klar. Wir brauchten nichts zu sagen. statt dessen taperten wir etwas durch die Stadt und landeten schließlich bei Burger und Pommes. Zum Glück scheint mit Daris wieder alles halbwegs ok zu sein. Clemens war da und ihre Mutter auch. Sie haben ihr wohl irgendwelche Medikamente gegeben und nun geht es ihr wieder gut. Aber sie muß noch in der Klinik bleiben. "Eigentlich können wir froh sein, daß wir so etwas nicht mitmachen müssen." Nils nickte und ich fuhr fort: "Also ich meine, nicht nur das mit der Schwangerschaft, sondern auch das mit dem Aufpassen und dem Kinderkriegen." "Hä?" "Naja, als Schwuler muß man eben nicht Angst haben, schwanger zu werden, oder ein Mädel zu schwängern." "Psssst. Kannst du verdammt noch mal nicht deinen Mund halten?" Ich drehte mich um, konnte aber niemanden sehen, den wer kannten: "Was ist denn?" "So wie du alles herausschreist, muß ja bald die ganze Stadt Bescheid wissen." "Hier hört doch niemand zu." Nils schwieg. Mir wurde klar was er meinte, wo sein Problem war. Ich griff nach seiner Hand: "Hey", flüsterte ich, "wir sind nun mal schwul. Damit müssen wir uns abfinden." Das klang irgendwie komisch 'abfinden'. Er zog seine Hand weg. Ich sah, wie sich seine Augen verengten. Gleichzeitig atmete er schwer. "Und wie soll das weitergehen?" "Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Aber ich mache mir darüber auch keine Gedanken." Was für eine unwirkliche Szene. Da sitzen zwei Jungs bei McDonald's und reden über ihr Schwulsein. Einen unpassenderen Ort kann es wohl nicht geben. Wir beschlossen, ohne etwas zu sagen, daß wir über dieses Thema nicht weiter reden wollten. Ich weiß ja selber nicht, wie alles weitergeht. Wie alles weitergehen kann und soll. Es ist wirklich seltsam. Ich weiß nicht, wie es in der Zukunft wird. Was passieren wird. Wie ist es, wenn man schwul ist und erwachsen wird? Wohnt man dann zusammen, oder was ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen