Dienstag, 9. Dezember 1997

9. Dezember

"Post für dich. Liegt auf der Kommode im Flur."
Ich kam gerade vom Krafttraining und war frustriert, weil ich schon so lange keine Fortschritte mit den Gewichten gemacht hatte. Und so war ich mit dem Kopf ganz woanders, als ich den Brief aufriß. Erst als ich zum zweiten Mal gelesen hatte, was da stand, hatte ich kapiert, das es jetzt losgeht. Es war ein Brief vom Meldebehörde. Die Erfassung. Die Erfassung für die Bundeswehr, für den Wehrdienst, für was weiß ich. Ich ging nach unten und legte den Brief wortlos auf den Tisch.
"Willst du etwa auch zur Bundeswehr gehen?" fragte Dad.
"Nie, kommt überhaupt nicht in Frage."
"Na dann schreibst du denen eben, daß du verweigerst und fertig."
"Ich glaube, so einfach ist das auch nicht. Ich glaube, hier drauf kann ich noch gar nicht verweigern. Das ist ja erst so eine Art Datenerfassung."
"Und jetzt?"
"Keine Ahnung. Ich glaube, ich frage erst mal nach, was ich jetzt machen muß."
"Ich will nicht, daß sich mein zweiter Sohn auch noch alle Knochen bricht, oder daß da wer weiß was passiert."
"Jeez, nein. Ich gehe nicht zum Bund. Ganz bestimmt nicht. Ich laß mir doch keine Gehirnwäsche verpassen. Und wenn ich so richtig nachdenke, dann werde ich glaube ich auch keinen Zivildienst machen."
"Das wird ja nun nicht gehen. Du mußt Zivildienst machen, wenn du nicht zum Bund gehst."
"Na, mal sehen."
Toll, meine Stimmung ist wieder mal auf dem Nullpunkt. Nicht daß mir das nicht klar gewesen ist, daß das irgendwann kommt. Aber jetzt, wo es wirklich da ist, geht es mir trotzdem scheiße. Also mir ist klar, daß ich auf jeden Fall nicht zum Bund gehe. Aber Zivildienst will ich auch nicht machen. Das Ganze ist doch eine einzige große Verarsche. Da klaut mir der Staat so einfach mal ein Jahr von meinem Leben und will mich in die Sklaverei schicken. Irgendwas muß ich mir überlegen. Vielleicht gehe ich ja wirklich nach London oder so. Shit, ich muß unbedingt jemanden fragen, der davon Ahnung hat. Ich glaube, ich rufe mal Robert an, der weiß bestimmt Bescheid.

Toll, Robert war sauer, weil ich mich so lange nicht mehr angerufen habe. Super. So richtig weiterhelfen konnte er mir aber auch nicht. Er hat Zivildienst gemacht und das ging ganz leicht mit der Anerkennung.

Habe gerade noch mal Nils angerufen und ihm von dem Brief erzählt. Er meint, er weiß auch noch gar nicht, was er macht, wenn er zum Bund muß. Er meint aber, daß er ganz bestimmt keinen Zivildienst machen will. Na toll, ich befürchte ja fast, daß er dann zum Bund geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen