Mittwoch, 24. Dezember 1997

24. Dezember

"Wir können uns auch erst die Weihnachtssendung im Dritten angucken, anschließend die Geschenke auspacken und DANN wird es gemütlich."
"Kinder seht euch den Baum an."
"Früher war mehr Lametta!"
Phil und ich lagen vor Lachen fast auf dem Boden, wir waren alle total angegackert und nur Lisa verstand nicht so richtig, warum wir so albern drauf waren. Loriots Weihnachtsfeier ist einfach göttlich und inzwischen kann unsere ganze Family den Text schon auswendig. Weihnachten ist ein seltsames Fest. Und noch etwas ist seltsam. Ich merke, wie es mir immer mehr gefällt. Ok, ich glaube, als ich so alt war wie Lisa, fand ich Weihnachten immer total spannend und aufregend. Doch dann irgendwann, irgendwann fand ich das alles nur noch nervig und kitschig. Aber in diesem Jahr ist es mir noch mehr aufgefallen als im letzten Jahr: Irgendwie ist es auch schön. Mom vollbringt immer wahre Wunder beim Dekorieren. Überall im Haus Kerzen und kleine weiße Lichter, alles schillert irgendwie warm, golden und gemütlich.
Pappsatt saß ich am Tisch und schaute mir die ganze Szene an. Lisa, die ganz aufgeregt hin und her rannte und sich mit der Verpackung abmühte, Oma, die einfach nur da saß und lächelte, Dad, der Lisa beim Auspacken hilft, Mom, die den Nachtisch aus der Küche holt und Phil, der mir gegenüber saß und lächelte: "Gibt es irgendwas zu Weihnachten, was du dir wünschst, was man aber nicht verschenken kann?"
"Wie philosophisch."
"Sag mal."
"Kann ich jetzt nicht. Nicht jetzt und hier."
Phil nickte.
"Vielleicht ist es ja gerade das, daß ich es nicht sagen kann, also daß ich es vielleicht sagen könnte, was ich mir wünsche."
Phil nickte wieder: "Ich verstehe schon. Glaubst du, daß es irgendwann einmal so sein wird?"
"Ich weiß nicht. Keine Ahnung. Aber so lange es auch so geht..."

Ich überlege, wie es wäre, wenn Nils zusammen mit uns Weihnachten feiern würde. Es ist eine sehr seltsame Vorstellung. So sehr ich auch versuche, es mir in Gedanken vorzustellen: Ich kriege es einfach nicht hin. Es ist total merkwürdig. Ok, ich kann mir erst recht nicht vorstellen, Weihnachten mit seinen Eltern zu verbringen. Aber das ist auch etwas anderes. Wieso verdammt noch mal kriege ich das nicht auf die Reihe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen