Mittwoch, 1. Oktober 1997

1. Oktober

"Wo pennt ihr denn?"
"Keine Ahnung, wir haben am Montag einen Zettel gekriegt, aber ich habe noch nicht raufgeguckt. Bleib' mal dran, ich gucke nach."
Heiko war am Telefon. Heiko wollte wissen, wo wir in Leipzig unterkommen. Ich kramte wie wild in meiner Sporttasche und fand den zerknüllen Zettel.
"Im Jugendgästehaus der Thälmann-Pioniere."
"WAAAS?"
"Kleiner Scherz, jedenfalls in diesem seltsamen Jugendgästehaus in der Nähe von der Halle."
"Bingo! Wir auch."
Na toll. Einerseits freue ich mich. Ich freute mich, daß Heiko tatsächlich in der gleichen Unterkunft war wie ich. Aber gleichzeitig hatte ich ein mulmiges Gefühl. Denn Nils war auch da und wir würden uns da ständig über den Weg laufen. Aber immerhin hat er sich entschieden, tatsächlich nach Leipzig zu kommen. Und wir sind in der gleichen Gewichtsklasse. Und beide so ziemlich genau in der Mitte, so daß da wohl auch nichts mehr passieren kann.
"Wieviele von eurem Verein kommen denn?"
"Keiner."
"Hast du nicht eben wir gesagt?"
"Matthes kommt mit."
Rumms, na toll. Ich merkte, wir mir das Blut in den Kopf stieg. Ich machte noch ein paar Sätze Smalltalk und dann beeilte ich mich, das Gespräch zu beenden. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte das Telefon aus dem Fenster geworfen. Matthes kommt mit. Matthes kommt mit Heiko nach Leipzig. Und warum, verdammt noch mal, rege ich mich jetzt auf? Warum werde ich jetzt wütend, sauer, warum würde ich am liebsten laut losschreien? Matthes ist Heikos Freund. Natürlich kann er mitfahren. Natürlich, das ist doch die natürlichste Sache der Welt. Warum verdammt noch mal, warum bin ich, bin ich eifersüchtig? Ja, ich bin eifersüchtig. Ich hatte gehofft, mit Heiko alleine zu sein. Aber warum eigentlich alleine? Nils kommt mit. Nils ist mein Freund. Wie soll ich denn reagieren, wenn ich plötzlich Matthes gegenüber stehe? Was und wieviel hat Heiko ihm erzählt?
Du bist noch nicht fertig mit Heiko. Und das stimmt. Doch wo die Reise hingeht, weiß ich nicht. Ich würde was geben, wenn ich ihn endlich aus meinem Kopf bekommen könnte. Doch selbst das stimmt nicht. Ich will ihn nicht aus meinem Kopf kriegen. Nie mehr. Und ich freue mich so sehr darauf, ihn wiederzusehen. Ob mit oder ohne Matthes. Es ist doch eigentlich egal. solange ich nur Heiko wiedersehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen