Dienstag, 30. September 1997

30. September

"Das ist doch nicht dein Ernst?"
"Natürlich nicht, es ist doch nur mal so ein Gedankenspiel."
"Ein reichlich beklopptes Gedankenspiel."
"Jetzt hör doch einfach mal zu. Was würde passieren, wenn es alle wüßten?"
"Ich könnte mich nicht mehr auf die Straße trauen. Nirgendwohin."
"Aber warum denn? Warum denn verdammt noch mal?"
"Bei jedem, den ich treffe, würde ich denken, der weiß es, der guckt mich so komisch an."
"Ja und?"
"Was 'ja und?'?"
"Ich meine, WAS soll dir denn tatsächlich passieren. Und wenn dich jemand komisch anguckt. Und? Du wirst schon nicht gleich eines auf die Fresse kriegen. Also dir KANN eigentlich gar nicht passieren."
"Kein Mensch würde mehr mit mir reden, mit UNS reden. Ganz abgesehen von meinen Eltern. Und meine Karriere im Verein könnte ich auch gleich vergessen."
"Deine Karriere im Verein. Mein Gott. Was denkst du denn? Willst du wirklich profimäßig ringen. Denkst du, du kommst in der nächsten Saison in die 1. Männer oder irgendein Talentsucher steht morgen vor der Tür?"
"Wieso nicht? Zwei waren schon da."
"Na toll, ganz toll, und du gehst dann irgendwohin, nach Goldbach, oder Schifferstadt, oder was? Und ich bleibe hier."
"Wenn du hier auf so komische Gedanken kommst und damit rumspinnst, es allen zu erzählen."
"Ich spinne nicht rum und ich will es doch niemandem erzählen." Ich setzte mich auf die Hantelbank und zog ihn zu mir herunter. "Ich habe doch gleich am Anfang gesagt, daß du einfach mal nachdenken sollst, daß einem doch eigentlich gar nichts passieren kann, wenn es alle wissen."
"Und ich sage dir, es kann eine ganze Menge passieren. Und es würde und es wird eine Menge passieren, wenn das irgendwelche Leute rauskriegen und weitertratschen."
Er hatte irgendwie recht, doch ich dachte den Gedanken einfach weiter: "Und wenn? Und wenn jede Menge passiert? Was kommt danach? Werden wir sterben, landen wir im Knast oder unter der Brücke? Müssen wir betteln gehen?"
Nils schwieg, dann schüttele er nach einer Weile den Kopf: "Ich will da nicht drüber nachdenken. Und ich will auch nicht, daß du darüber nachdenkst. Ich habe Angst, daß du auf irgendwelche dummen Ideen kommst."
Ich beruhigte ihn: "Ich komme nicht auf dumme Ideen. Bestimmt nicht."
Mir war klar, daß ich mit Nils nicht mehr über das Thema reden kann. Jedenfalls nicht im Moment. Ob es irgendwann mal anders wird, weiß ich nicht, ich hoffe es. Aber diese Idee oder diese Gedanke ist irgendwie ganz spannend, wenn ich ihn weiterdenke: Was soll mir passieren? Also was soll mir WIRKLICH richtig Schlimmes passieren? Es ist schon eine komische Sache, wenn man sie weiterdenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen