Dienstag, 2. September 1997

2. September

"Und du bist also, hmm, wie sagt man? Tims Freund?"
"Ja."
Schweigen. Eine merkwürdige Situation. Vielleicht war es ja wirklich eine Schnapsidee, Phil und Nils zusammenzubringen. Aber ich dachte mir, nach der Sache mit dem Extratraining kann ich jetzt auch mal was von Nils verlangen. Ich rief ihn an. Er war zwar nicht begeistert, aber kam dann doch vorbei. Und so saßen wir drei bei uns im Garten, löffelten das wahrscheinlich letzte Eis des Jahres und süffelten selbst gemixte Sangria.
"Wie habt ihr euch, ja äh, kennengelernt?" Na toll, diese Frage mußte ja nun wieder kommen.
"Wir haben uns geprügelt", meinte Nils trocken.
Phil blickte verwirrt: "Geprügelt. Na ja, warum auch nicht? Ringer eben. Ist das so eine Art, wie nennt man das...Fetisch? Ich meine, daß man sich verprügelt?"
"Phil!" Was war denn plötzlich in meinen Bruder gefahren? Sollte das witzig sein?
"Na was denn? Dann erklär's mir doch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ausgerechnet DU einfach auf ihn zugegangen bist und gesagt hast: 'Dich finde ich aber nett, wollen wir uns nicht zusammentun', oder?"
"Ringen hat nichts mit Prügeln zu tun", bemerkte Nils knochentrocken. "Und ganz sicher finde ich es nicht toll, wenn man mich verprügelt. Und ich glaube Tim auch nicht."
"Meine Güte, ja wir waren sauer aufeinander und dann hat ein Wort das andere ergeben und plötzlich war es raus."
"Klingt ja höchst dramatisch."
Ich verstand Phil nicht. Wieso benahm er sich so seltsam? Anscheinend bekam er das auch mit, denn plötzlich entschuldigte er sich: "Tut mir leid, es ist nur einfach etwas seltsam für mich. Wahrscheinlich brauche ich noch eine Weile. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze hier mit meinem Bruder und seinem...seinem Freund? Ja, wie sagt ihr denn? Sagt ihr 'Freund'? Irgendwie habe ich ja so was schon befürchtet. Nein, befürchtet ist jetzt falsch", plötzlich redete er wie ein Wasserfall. "Aber ich dachte, vielleicht ist er ja nur ein Spätzünder, oder vielleicht hat er jeden Tag eine Andere und fickt sich so durchs Leben, ohne daß er je eine feste Freundin hat. Aber irgendwie dachte ich schon, daß hier mal ein Mädchen sitzt."
Nils und ich guckten uns an und wußten nicht so recht, ob wir eher grinsen sollten oder nicht.
"Freund. Es heißt Freund. Einfach so", meinte ich, um wenigstens irgendwas zu sagen.
"Es ist komisch. Ich habe mir Schwule immer anders vorgestellt."
"Wie? Anders vorgestellt?"
"Na du siehst nicht schwul aus und Nils auch nicht."
"Wie sieht man denn schwul aus?"
"Ach komm Tim, du weißt ganz genau, was ich meine." Shit, dafür ist er einfach mein Bruder, in manchen Dingen kennt er mich einfach zu gut. Nils und ich guckten uns an und mußten wohl gleichzeitig an den Typen aus dem Dorian denken und prusteten los. Was Phil nun wieder total verwirrte.
"Insiderwitz", sagte ich lachend, "mußt du nicht verstehen."
"Und du bist wirklich sicher, das geht nicht irgendwann vorbei, mit dem Schwulsein." Schon wieder! Das kann doch nicht wahr sein!
"Ich hoffe das geht nie, nie, nie vorbei." Ich guckte Nils in die Augen, lange, unendlich lange.
"Ihr zwei seid ja wirklich verliebt. Meine Güte, daß ich das noch erleben darf. Mein kleiner Atzi-Tim ist verknallt."
Wir alle drei prusteten los. Das war einfach zu komisch, diese ganze Situation.

Wir unterhielten uns noch eine Weile und dann taperten Nils und ich los zum Krafttraining.
"Und? Hat es weh getan?" wollte ich wissen.
"Es war schon eine komische Situation am Anfang. Auch jetzt noch, wenn ich drüber nachdenke. Aber es ist ok."
"Sagst du jetzt das nur so mit dem 'ok' oder ist es wirklich für dich ok?"
"Es ist ok. Nein wirklich. Aber ich glaube, jetzt sollten wir aufhören, es noch mehr Leuten zu erzählen."
"Ach Nils. Du tust ja gerade so, als würde ich es allen Leuten auf der ganzen Welt erzählen wollen."
"Nein, das meine ich doch nicht. Schluß jetzt. Jetzt ist Training dran. Ab heute 100-, 80-, 60-Prozent-Sätze in der ersten Runde."
"Aha, in der ersten Runde. Ich ahne Schreckliches."
"In der zweiten Runde 60 Prozent, so viele Wiederholungen wie gehen in einer Minute."
"Du bist ja irre."
"Will ich gewinnen oder du?"
"Du mindestens ebenso wie ich."
Nils grinste sein dreckigstes Grinsen: "Stimmt. Aber ich habe den Vorteil, ich muß nicht auf die Matte."
"Paß bloß auf. Eines Tages bin ich besser als du. Dann MUSST du auf die Matte."
"Das, mein kleiner Tim, verhindere ich schon, daß du besser wirst."
Mein Freund ist gestört! Mein Freund ist schwul und gestört! Und ich? Verdammt noch mal, ich liebe ihn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen