Donnerstag, 21. August 1997

21. August

"Max und Flori kommen auch und wenn du magst auch Doris."
"Aha."
Ich biß mir auf die Zunge. Irgendwie bin ich ein bißchen enttäuscht, daß Nils alle möglichen Leute zu seinem Geburtstag eingeladen hat. Eigentlich wollte ich mit ihm alleine feiern. Nun wird ja wohl nichts draus. Aber was soll ich sagen. Es ist ja schließlich sein Geburtstag.
Wenigstens habe ich jetzt eine Idee, was ich ihm schenken kann. Heute sind Bilder per Post gekommen, die Jackie und Tina gemacht haben. Und wenn ich die zusammen mit den paar Bildern mache, die ich geknipst habe, dann kann ich ein nettes kleines Urlaubsalbum zusammenbeppen. Das wirklich Spannende ist, daß auf den Bildern tatsächlich eine Aufnahme von der Strandparty drauf ist, wo wir uns in den Armen liegen. Was ich nicht ganz verstehe. Weil wenn Tina oder Jackie dieses Foto gemacht hat, dann müssen sie doch gewußt haben, was los ist. Wieso waren sie dann bei dem Grillabend so überrascht? Seltsam.

Eigentlich wollten wir ja heute abend in die Tofa gehen, aber ich streike. Ich streike, weil ich mich fast überhaupt nicht mehr bewegen kann. Es gibt immer wieder Tage, wo ich glaube, daß die Leute bei uns im Verein einen Schuß weg haben. Heute war wieder so ein Tag. Das Training lief eigentlich ganz normal. Irgendwann kam dann Nils auf die Idee, ich sollte einen Trainingskampf gegen Florian machen und zwar richtig mit Punktwertung. Na toll. Ich habe verloren, wenn auch nur um einen Punkt, aber eben verloren. Aber dann kam die Härte: "So, und jetzt gegen Kevin", sagte Nils.

Ich hatte erst gar nicht richtig verstanden, was er meinte. Er meinte tatsächlich ICH sollte gegen Kevin antreten. Nicht, daß ich nicht eben gerade zwei mal drei Minuten hinter mich gebracht hätte. Nein, ich sollte sofort wieder auf die Matte und dann auch noch gegen Kevin, der viel schwerer ist als ich. "Los jetzt. Spiel hier nicht den Schwächling", Nils wurde ungeduldig.
"Kevin ist viel zu schwer für mich", protestierte ich, "das ist nicht meine Gewichtsklasse."
"Möchtest du lieber gegen Silvio ringen?", fragte Nils mit gespielter Gleichgültigkeit.
"Bist du jetzt hier der Trainer, oder was?", murmelte ich, ohne daß er das hören konnte. Der Kampf war natürlich das absolute Desaster. Kevin war zwar wesentlich langsamer als ich und ich schaffte sogar meinen Beinangriff. Dummerweise brachte ich ihn damit so aus dem Gleichgewicht, daß er voll auf mich rauffiel. Ich dachte, ich würde nie wieder lebendig unter ihm hervorkommen, ich bekam keine Luft mehr. Dann war es nur noch eine Frage von Sekunden, bis er mich geschultert hatte. Toll, ganz toll. So etwas motiviert unheimlich.
Kaum hatte ich mich hochgerappelt, ging das Spiel weiter: "Jetzt gegen Janos."
"Ich denke ja nicht daran, noch mal auf die Matte zu gehen."
"Du gehst auf die Matte." Er hatte es so gesagt, dieser Satz duldete einfach keinen Widerspruch.
Ich war fertig, ich war kaputt, mein Brustkorb tat mir höllisch weh und ich stand da einem frischen und fröhlichen Janos gegenüber. Irgendwann in der Mitte des Kampfes nahm ich noch mal alle meine Kraft zusammen und machte ein paar Punkte. Aber es reichte nicht. Am Ende stand es 10:6 und ich konnte nicht mehr aufstehen. Es ging wirklich nicht mehr. Ich wollte, aber mein Körper tat nicht, was er sollte. Ich rollte und kroch nur noch jämmerlich von der Matte runter. Ich konnte gar nicht so schnell und so tief Luft holen, wie ich wollte, weil mir alles wehtat. Um mich herum drehte sich alles und mir wurde total übel. Ich kam irgendwie zum Klo und mußte kotzen. Ich kotze mir wirklich die Seele aus dem Leib und merkte, wie ich immer noch am ganzen Körper zitterte und kaum Luft bekam. Flo kam hinter mir her: "Ist alles in Ordnung?"
"Nichts ist in Ordnung, mir geht es total dreckig."
"Ich hole mal Nils."
Jetzt erst, wenn ich das hier schreibe, fällt es mir auf, wie selbstverständlich das für ihn schien 'ich hole mal Nils'.
"Hey, was ist denn los mit dir?"
"Was los ist? Mir geht's total dreckig. Das ist los." Ich konnte nicht mal mehr richtig motzen.
"Alles raus?"
"Ich glaube schon."
Er schleppte mich zu einer Bank, bugsierte mich drauf und legte meine Beine hoch.
"So was kommt schon mal vor."
"Mach das nie wieder mit mir. Nie wieder, hörst du? Wenn du mich noch ein einziges Mal so behandelst, dann haben wir echt ein Problem miteinander. Klar?"
"Ist ja gut, vielleicht war es ja wirklich ein bißchen zu heftig für dich."
Warum war er nur manchmal so ein Arsch? Warum gibt es immer wieder Momente, wo ich ihn überhaupt nicht wiedererkenne? Plötzlich scheint Nils ein anderer zu sein.
"Ist irgendwas gebrochen?" Er tastete meinen Brustkorb ab. Eigentlich tat alles weh.
"Ich glaube nicht."

Ich schaffte es mit seiner Hilfe, mich anzuziehen. Aber richtig auf den Beinen konnte ich mich noch immer nicht halten. Shit, wie sollte ich nach Hause kommen? Nils fand das alles total unkompliziert. Er fragte einfach Werner, der grinste zwar und meinte, ich solle mich nicht so anstellen, als er aber sah, wie ich mich ins Auto quälte, grinste er nicht mehr.
Dad machte auf und bekam erst mal einen Schreck: "Was ist denn passiert?"
"Nichts wirklich schlimmes."
"Er hat nur ein bißchen heftig trainiert", schob Nils nach. Toll. ICH habe ein bißchen zu heftig trainiert!
"Hast du Glück, daß deine Mutter nicht da ist. Ich glaube, sie würde eine mittelmäßige Krise bekommen."
Ich schaffte es irgendwie die Treppen hoch in mein Zimmer zu kommen. Lisa guckte mich mit großen Augen an. "Wird schon wieder alles heil", tröstete ich sie.

Mein Bett. Selten habe ich mich so gefreut, in mein Bett zu kommen, wie in diesen Minuten. Nils schloß die Tür hinter uns. Jetzt sah ich, daß er ziemlich besorgt guckte. So ein Wahnsinn, jetzt war ICH kurz davor IHN zu trösten. Er hielt einfach nur meine Hand.
"Sorry, das wollte ich nicht."
Ich nickte und zog ihn zu mir runter, gab ihm einen langen Kuß zum Abschied.
"Morgen", flüsterte ich ihm zu, "morgen bleibst du hier. Da sind wir hier ganz alleine."
Ich sah, wie er strahlte. Ja morgen, wenn ich mich bis dahin wieder bewegen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen