Montag, 7. Juli 1997

7. Juli

"Nils ist heute nicht da."
"Ach was, das sehe ich selber."
"Du weißt nicht, wo er ist?"
Ich blickte Doris verständnislos an: "Wieso sollte ICH wissen, wo er ist?"
"Hätte ja sein können, daß ihr gestern telefoniert habt."
Manchmal verstehe ich sie nicht. Manchmal verstehe ich sie überhaupt nicht. Wieso um alles in der Welt sollte ich noch mit Nils telefonieren?
"Am Samstag jedenfalls war er noch beim Wettkampf dabei. Vielleicht hat er ja mit seiner neuen Tussi die Nächte durchgefickt."
"Tim! Ich glaube, du machst es dir selber absichtlich schwer."
"Wahrscheinlich", murmelte ich. Ich hatte keine Lust mehr zu diskutieren.

Der Unterricht rauscht an mir vorüber.

Ich sitze zu Hause und überlege. Soll ich zum Training gehen oder nicht? Warum eigentlich? Wofür habe ich überhaupt mit dem Ringen angefangen, warum habe ich mich so angestrengt? Nils, Nils, Nils. Alles immer nur wegen Nils. Um Nils etwas zu beweisen, um Nils zu beeindrucken, um Nils eine Freude zu machen, um Nils nicht zu enttäuschen. Und jetzt? Wieso sollte ich jetzt dieses Spiel überhaupt noch machen? Diese Schinderei? Vielleicht sollte ich heute hingehen und allen sagen, daß ich aufhöre. Einfach nur, daß ich aufhöre und das war es dann. Mein Blick fällt auf die Pinnwand. Heikos Telefonnummer. Heiko. Leipzig. Und auf einmal weiß ich, daß ich weitermache mit dem Ringen. Wenigstens bis Leipzig. Bis ich zum ersten Mal wieder mit Heiko auf der Matte stehe. Ich werde für Leipzig trainieren! Vielleicht muß man sich einfach ein Ziel stecken. Vielleicht ist es einfach nur so im Leben, daß man sich von Ziel zu Ziel hangeln muß?
Ich packe meine Tasche und ich weiß, daß ich in den nächsten Monaten hart trainieren werde. Und heute fange ich damit an. Auch ohne Nils!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen