Freitag, 12. Dezember 1997

12. Dezember

Das war ja irgendwie ein total merkwürdiges Ding. Aber ich habe eine Menge erfahren. Diese Typen da, waren ja echt so, wie man sich die Leute von so einer Anti-Kriegsdienst-Ini vorstellt. So wie Tara aber eben als Typen. Echt schrill. Nein, schrill ist falsch. Naja, egal. Also sie meinen, ich soll erst mal gar nichts machen. Das heißt, sie haben eigentlich nicht gesagt, was ich machen soll, sondern sie haben so komisch dreimal um die Ecke geredet. So von Briefen, die nicht ankommen, von Terminen, die man verpaßt, weil man sich verfahren hat oder weil man verschlafen hat. Nils' Augen wurden immer größer, ich habe richtig gesehen, wie über seinem Kopf lauter Fragezeichen aufgestiegen sind. Aber ich finde das ziemlich cool. Obwohl, so hundertprozentig weiß ich noch immer nicht, was ich machen soll. Selbst wenn ich den ersten oder zweiten Termin zur Musterung verschlafe oder verpasse, ich meine, ich kann ja nicht untertauchen und von der Bildfläche verschwinden. Aber auf jeden Fall meinen sie, daß ich jetzt auf diesen Erfassungsbrief erst mal gar nichts machen muß. Und wenn dann der erste Brief mit Posturkunde eintrudelt, soll ich mich noch mal bei ihnen melden.
Nils seufzte als wir rauskamen: "Vielleicht kann ich ja zum THW gehen, dann muß ich nicht zum Bund."
"Tolle Alternative. Vielleicht wirst du ja auch Sportsoldat. Ein ringender Sportsoldat."
"Du bist albern. Ich weiß nicht, ob ich das so einfach packe mit dem Zivildienst, so wie du."
"Du hast das nicht richtig verstanden. Ich will weder Kriegs- noch Zivildienst machen."
"Wollen will ich auch nicht. Aber dann kommst du in den Knast. Hast du nicht zugehört?"
"Ich habe zugehört. Und ich habe, glaube ich, auch verstanden, daß es auch ohne Knast geht."
"Pfff...laß uns das Thema wechseln, bitte. Ich krieg echt Angst. Nachher darf ich dir noch einen Kuchen mit einer Feile drin backen."
"Du kannst nicht backen."
"Wann holt uns Philipp ab?"
"Wann wir ihn sozusagen abrufen. Er hat Dads Handy und treibt sich in irgendwelchen Ausstellungen rum."
"Am Freitag Abend?"
"Was weiß ich denn. Also, was ist jetzt mit einem von MEINEN Cafés?"
Es war ein schöner Abend. Erst schütteten wir schrecklich bunte Cocktails in uns hinein, dann erstanden wir tatsächlich bei Lindemanns ein Back-Kochbuch für fünf Mark im Sonderangebot. Wir kicherten verblödet auf der gesamten Rückfahrt, weil wir uns vorstellten, wie man wohl eine Feile in diese lecker süßen Torten einbäckt.

Verrückt das alles. Ich habe jetzt fest beschlossen nicht zum Bund zu gehen. Und ich will auch keinen Zivildienst machen. Was ich mache, werde ich dann sehen.

Ich gucke auf den Kalender. Shit, es ist schon der 12. Dezember. Heute ist Freitag, Freitag der Zwölfte. Eine Woche noch. Genau eine Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen