Mittwoch, 8. Oktober 1997

8. Oktober

"Soll ich dich vom Bahnhof in Leipzig abholen?"
"Wie? Hast du ein Auto?"
"Nein, natürlich nicht. Aber ich könnte dich abholen und wir gehen zusammen zum Hotel."
"Nils ist dabei. Ich weiß nicht, wie er es findet, wenn du uns am Bahnhof abholst."
"Ach ja, Nils. Aber irgendwann werden wir schon zusammentreffen. Spätestens am Samstag."
"Ja doch, aber da müssen wir ja nicht gleich am Freitag eine unangenehme Szene am Bahnhof hinlegen."
"Meinst du, daß er eine Szene machen wird? Du meine Güte, ich dachte, du hast mit ihm geredet."
"Natürlich habe ich mit ihm geredet. Aber trotzdem. Ich glaube einfach nicht, daß das so eine gute Idee ist, wenn du uns oder mich am Bahnhof abholst. Wir sehen uns am Freitagabend im Hotel oder spätestens am Samstag beim Wiegen."
"Und? Schon aufgeregt?"
"Ziemlich, und du?"
"Nö, ist ja nicht mein erstes Turnier. Aber ich freue mich echt drauf, dich wiederzusehen."
"Ich freue mich auch", stotterte ich hölzern. Heiko hat gesagt, daß er sich darauf freut, mich wiederzusehen. Heiko. Warum bedeutet mir dieser Satz so viel? Als wir aufgelegt hatten, fragte ich mich, wieso er das mit dem Abholen vorgeschlagen hatte. Was war denn mit Matthes? Schon seltsam das alles.

Leon stellte sich gar nicht so schlecht an heute beim Training. Er lernt schnell. Ich habe natürlich den Vorteil, daß ich schwerer bin als er, aber er ist schnell und von der Technik her gar nicht übel. Ich glaube, wen er noch mehr auf Kraft trainieren würde, dann hätte ich ziemliche Probleme. Als Nils kam, erzählte er uns etwas über Punktetaktik. Das hatte Dimitri schon einige Male versucht, aber ich habe nie zugehört. Aber jetzt sog ich alles auf wie ein Schwamm. Alles, was mir nützlich sein konnte. Oder von dem ich wenigstens glaube, daß es mir nützlich ist. Punkte machen. Aus der Unterlage in die Oberlage kommen, paralleles Beherrschen. Nicht den Schultersieg im Auge haben sondern die Punkte.
Ich habe Nils nichts von Heikos Anruf erzählt. Wahrscheinlich hätte er gesagt, daß ihm das nichts ausmacht, aber das glaube ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen