Freitag, 26. September 1997

26. September

"59 Kilo. Wieso fragst du?"
"Na, ich will wissen, ob wir für Leipzig in der gleichen Gewichtsklasse sind."
"Vielleicht trete ich ja gar nicht an."
"Was?" Ich dachte echt, ich höre nicht richtig. "Wieso willst du nicht antreten?" Das kann doch einfach nicht wahr sein. Ich trainiere hier wie ein Bekloppter und Heiko meint jetzt auf einmal so locker, er weiß nicht, ob er überhaupt antritt.
"Ich finde diese überregionalen Sonstwas-Turniere zu banal."
"Zu banal?"
"Die bringen eben nichts. Außer daß man jede Menge Leute sieht und kennenlernt."
"Was soll denn auch ein Wettkampf BRINGEN? Kein Wettkampf bringt wirklich was, egal ob in der Liga oder sonstwo."
"Na doch, in der Liga bringt es den Verein weiter. Wenn man gewinnt jedenfalls."
"Ja und? Was hat man dann davon? Ich meine, was habe ich ganz speziell davon, wenn mein Verein weiterkommt?"
"Du bist doch schließlich ein Teil vom Verein."
"Aber das ist doch genau das gleiche Ding wie mit dem Einzelturnieren. Ob nun der Verein gewinnt oder ich alleine, entweder ist es wichtig oder egal. Aber das zu unterscheiden finde ich daneben."
"Dir geht es doch sowieso nicht um den Verein. Dir geht es doch auch gar nicht um den Wettkampf."
Ich wollte nicht am Telefon darüber reden und das sagte ich ihm auch. Aber ich habe ihm auch gesagt, daß wir in Leipzig noch mal darüber sprechen. Es ist schon seltsam. Plötzlich überlegt er, ob er überhaupt antritt. Das hat vor ein paar Monaten noch ganz anders geklungen.
Heiko. Es geht mir doch immer wieder gut, wenn ich seine Stimme höre. Obwohl ich ja sonst diesen Kölner Dialekt total daneben finde, an ihm finde ich ihn einfach süß. Ich stelle mir vor, wie es sein wird, ihn wiederzusehen. Wie wird es mir gehen? Was passiert mit mir?
Ich glaube ihm nicht, daß er wirklich mit dem Gedanken spielt, gar nicht erst anzutreten. Ich glaube, das hat er gesagt, um mich zu testen, um zu sehen, wie ich reagiere. Und wenn er wirklich nicht mitmacht? Wofür habe ich das alles gemacht? Wofür diese vielen Trainings-Specials, diese Schindereien? Verdammt, er hat irgendwie recht. Ich habe das alles nicht für den Verein gemacht. Nicht für den Sport. Er, er war und ist der einzige Grund, warum ich nur noch darauf hingearbeitet habe. Er MUSS einfach antreten. Ich will mit ihm auf die Matte!

Jetzt mache ich mich erst mal fertig, um noch mit Nils in die Schmiede zu gehen. Einfach noch ein bißchen abhängen. Auf Tofa haben wir nicht so richtig Bock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen