Montag, 31. März 1997

31. März

"Wo warst du denn gestern Abend?"
Nils' Stimme klang vorwurfsvoll.
"Ich war in Stuttgart, in dem schwulen Café."
Schweigen, nichts, kein Laut am anderen Ende der Leitung.
"Nils! Nils, bist du noch da?"
Nichts, absolut nichts.
"Nils verdammt noch mal, sag' doch was!"
"Findest du das ok?"
"Wie? Ok?"
"Was hast du da gemacht?"
"Ich habe mich verdammt noch mal unterhalten." Ich fühlte, wie langsam die Wut in mir hochstieg. Was sollte denn diese dumme Fragerei?
"Oh, ich hoffe, du hast dich gut amüsiert." Er klang so was von säuerlich, vorwurfsvoll und gekränkt.
"Ich habe mich nicht amüsiert, ich habe gesagt, ich habe gequatscht."
"Mit wem?"
"Mit einem Typen, den ich da kennengelernt habe."
Wieder Schweigen, nicht ein Laut, nicht mal Atmen.
"Nils, da war nichts. Ich habe mich unterhalten, verstehst du: u-n-t-e-r-h-a-l-t-e-n, gequatscht, nichts weiter. Ich dachte, du wolltest gestern deine Ruhe haben und auspennen.
"Und dann rauschst du gleich nach Stuttgart und machst irgendwelche Typen an."
Ich fasse es nicht. Ich sitze am Telefon und bin sprachlos. Zum ersten Mal seit langer Zeit bin ich sprachlos. Was hat er denn?
"Ich habe bei dir angerufen, weil ich mit dir zusammen sein wollte. Verstehst du, ich wollte mit DIR zusammen sein. Und du, du warst nicht da, hast dich irgendwo in der Weltgeschichte rumgetrieben."
Ich kam mir vor, wie in einem schlechten Film. Alles was ich zu meiner Verteidigung oder überhaupt als Argument anbringen wollte, schien mir so lächerlich und überflüssig. Er muß doch kapieren, daß da nichts besonderes bei ist, wenn ich mit einem anderen Typen einfach nur quatsche.
"Nils, ich komme vorbei, ok? Ich will dich sehen, ich will nicht nur durchs Telefon mit dir reden."
Schweigen...ich wurde fast wahnsinnig am Telefon.
"In einer halben Stunde am Kochertalweg, ok?"
Nach einer längeren Pause: "Ok." Ich hörte ihn schluchzen beim Auflegen.
Verdammt noch mal, was ist los mit meinem Nils. Mit meinem starken, tollen Nils? In meinem Kopf dreht sich alles und ich weiß nicht, was jetzt passieren wird. Ich fahre los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen