Sonntag, 16. Februar 1997

16. Februar

"Bist du denn völlig irre?" Doris schüttelte den Kopf. Ich war zu ihr gelaufen oder besser gejoggt. Einfach so. Mir war so danach. Ich wollte sehen, wie weit ich gehen konnte und als ich den Hof erreichte ging es mir noch erstaunlich gut. "Du siehst total erforen aus", meinte sie und goß mir heißen Tee ein. Erst allmählich merkte ich, wie kalt es tatsächlich gewesen sein mußte. Dafür sah Doris gut aus. Aber sie erzählte mir, daß sie auf jeden Fall noch bis zur Geburt krankgeschrieben sei. "Dann kannst du das Semester wohl völlig vergessen, was?" Sie nickte: "Wahrscheinlich."

Ich guckte sie an. In dem Augenblick ging mir im Kopf herum, was alles in dem letzten Jahr passiert war. Wieviele neue Leute ich kennengelernt hatte, was für neue Situationen und Erfahrungen ich mitgemacht habe. Tatsächlich, noch vor einem Jahr saß ich in Hamburg in meinem Zimmer und packte mit Tassi zusammen Umzugskisten. "Da ist doch bestimmt total tote Hose", hatte er gelästert und meinte Bergbach. Er hatte recht und irgendwie doch nicht. Wenn ich mir überlege, was alles passiert ist. Es ist kaum etwas so geblieben, wie es vorher war. Kunststück, es sind ja auch alles neue Leute, eine neue Schule, eine neue Stadt. Bin ich auch neu? Ich weiß es nicht. Und ich will auch gar nicht darüber nachdenken.

Doris' Vater brachte mich nach Hause. Es war dunkel geworden und sie war kurz davor einen Schreikrampf zu kriegen, als ich ihr erklärte, ich würde jetzt nach Hause joggen. Und da ich die Schwangere nicht unnötig aufregen wollte, stimmte ich zu, daß mich ihr Vater mit dem Auto nach Hause bringt. Während der Fahrt redete er unablässig über Doris und das Baby. Ich glaube er ist mächtig stolz darauf, mit 40 schon Opa zu werden.

1 Kommentar:

  1. danke! ich hatte innert drei Tage alles gelesen bis 15. Februar, ich dachte schon, ich müsste mich gedulden auf die Fortsetzung. :) Mattenjahre hat echt grosses Sucht potenzial! :)

    AntwortenLöschen