Sonntag, 22. September 1996

22. September

"Hey, willst du nicht heute Nachmittag vorbeikommen? Wir können zusammen das Video angucken."
Ich hätte Nils erwürgen können. Was fällt ihm eigentlich ein, am Sonntag früh um halb neun anzurufen? Ok, statt ihm gehörig die Meinung zu sagen, verabredete ich mich mit ihm. Dabei hatte ich ernste Schwierigkeiten überhaupt aus dem Bett zu kommen. Meine Schulter tat höllisch weh, mein Knie war total dick. Vielleicht hätte ich das ja lieber kühlen sollen. Ich schlich im Zeitlupentempo ins Bad. Shit, hoffentlich sieht mich niemand so. Ich hatte Glück, ich schaffte es sogar bis nach unten an den Frühstückstisch, ohne daß mich jemand so sah. "Wie geht's dir", war natürlich gleich die besorgte Frage von Mom. "Naja, die Schulter und das Knie ziehen noch etwas, aber sonst ist alles ok." Ich konnte ihr doch nicht erzählen, wie es mir wirklich ging. Dann würde sie wieder damit kommen, daß das ja alles viel zu gefährlich und zu brutal für mich sei. Jaja. Dad mußte ich erklären, wofür es beim Ringen welche Punkte gibt. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht alles verstanden habe. Phil saß die ganze Zeit nur grinsend am Tisch bis er irgendwann ganz harmlos und aus heiterem Himmel frage: "Ist Doris eigentlich deine Freundin?"
Das Brötchen verfehlte seinen Kopf nur um Millimeter.
"Tim!"
"Ja Mom?"
"Nenn' mich nicht immer Mom, wir leben in Deutschland. Im Übrigen werfen wir hier am Tisch nicht mit Gegenständen rum."
"Das war Notwehr, Frau Mutter."
Schweigen. Wir guckten uns alle an und wie auf Kommando prusteten wir los. Ich versuchte einen bösen Blick zu Phil zu schicken, so nach dem Motto: Wir sprechen uns noch, aber das klappt irgendwie nicht, wir waren einfach zu angegackert.

Am Nachmittag fragte ich Dad, ob er mich nicht zu Nils bringen könnte. Mit dem Knie kann ich einfach nicht Fahrradfahren. "Willst du morgen damit nicht lieber zum Arzt gehen?"
"Ach was, bis morgen ist das wieder weg."
Dad ist in der Hinsicht wirklich klasse. Er fragt nicht weiter, er weiß genau, wann es besser ist, nichts zu sagen.
"Hallo Tim, Nils ist oben. Du kannst ihm ja sagen, daß ich jetzt losfahre. Gegen zehn Uhr bin ich wieder zurück." Sie zog sich ihre Jacke an und verschwand. Ich stand etwas blöde da, rief nach Nils, aber keine Antwort. Also humpelte ich nach oben, klopfte, keine Antwort. Naja, kein Wunder, er lag auf seinem Bett, hatte die Kopfhöhrer auf und dröhnte sich zu. Es war wieder dieses Gefühl, ihn da auf dem Bett liegen zu sehen, dieses Verlangen, einfach neben ihm zu liegen, ihn zu spüren.
"Hi Champ!" Er nahm die Kopfhöhrer ab. "Wie ist es?"
"Ich glaube mir tut alles weh, was mir überhaupt weh tun könnte."
"Hab dich nicht so, das geht vorbei."
"Ich weiß gar nicht, warum du so begeistert bist. Immerhin habe ich nur einmal gewonnen."
"Na und? Bei meinem ersten Wettkampf habe ich viermal hintereinander verloren."
"Das merkt man heute noch", grinste ich. Ehe ich überhaupt reagieren konnte, war Nils aufgesprungen, unter mir durchgetaucht und hatte mich hochgehoben: Fireman's Carry. "Wo soll ich dich runterwerfen?" fragte er lachend, "vielleicht aus dem Fenster, vielleicht die Treppe runter?" Auf dein Bett, dachte ich, auf dein Bett würde mir vollkommen ausreichen. Statt dessen drehten wir uns ein paar Mal, so daß mir total schwindelig wurde. Dann ließ er mich auf den Boden herunter.
"Und jetzt zeige ich dir mal, was du gestern für einen Scheiß zusammengerungen hast." Er pfriemelte am Recorder rum und ich sah mich zum ersten Mal auf Video ringen. Das war schon ein komisches Gefühl. Ich war die ganze Zeit vor diesem Publikum halbnackt nur mit meinem Trikot durch die Gegend gelaufen. Nicht daß mir das jetzt peinlich wäre, aber es ist schon seltsam. Ganz automatisch verglich ich mich mit den anderen Jungs. Und ich glaube ich bin ganz zufrieden mit mir, ich meine vom Körper her. Ok, an Nils kommt sowieso niemand heran, aber gegenüber den anderen finde ich mich okay. Was aber das Ringen angeht, so war es wirklich total daneben.
"Du bist nie richtig an deinem Gegner dran", meinte Nils. Er spulte hin und her, zeigte mir da, was ich hätte besser machen können, erklärte an der nächsten Stelle einen besseren Griff. Das Witzige war der Ton und das Wackeln. Jedesmal wenn Nils irgendetwas gebrüllt hatte schlingerte das Bild entsetzlich hin und her.
Als wir die Kämpfe ein paar Mal durch hatten meinte er: "Ich mache dir ne Kopie, dann kannst du das alles so oft wie du willst angucken."
"Wozu 'ne Kopie? Du kannst mir doch einfach das Tape hier geben."
"Nix da, das behalte ich. Wer weiß, wenn du mal bei der Olympiade antrittst, dann habe ICH deinen ersten Kampf auf Video und kann damit voll die Kohle machen."
"Na klar und morgen melde ich mich für Sydney an."
"Ich stelle mir das schon cool vor, mal bei so einer Olympiade dabei zu sein."
Du meine Güte, Nils und seine Ringer-Träume. Ich sagte nichts, ließ ihn weiter träumen. Dann gingen wir nach unten, räumten den halben Kühlschrank leer bis schließlich seine Mutter wieder zurück kam. Sie hat total cool reagiert, als sie das Chaos in der Küche sah. Ich stelle mir gerade Mom vor, die wäre garantiert ausgeflippt. Naja, zum Glück hat sie mich gefragt, ob sie mich nach Hause bringen soll. War echt nett. "Hastalavista, Champ", meinte Nils, als ich aus dem Auto ausstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen