Mittwoch, 7. August 1996

7. August

"Ciao, come stai?"
Außer 'ciao' habe ich kein Wort verstanden. Das schien ihn nicht besonders zu kümmern, denn er redete auch gleich weiter: "Come te chiami?" Ich lag allein am Strand, in der Nähe von Rosolina als ich plötzlich den Jungen aus der Pizzeria auf mich zukommen sah. Er setzte sich wie selbstverständlich neben mich und fing an zu reden. Wenn ich nur etwas verstanden hätte. Außerdem war ich natürlich total aufgeregt. Er wiederholte seinen letzten Satz ganz langsam: "C-o-m-e t-e c-h-i-a-m-i ?"
Ich stotterte irgendwas von "No capito" worauf er mich ganz erstaunt anguckte. Jetzt fing er an zu stottern, auf Englisch: "Where are you from?"
"I'm coming from Germany. You are Italian, I suppose?" Er schien mich nicht richtig zu verstehen, also wiederholte ich meinen englischen Satz genauso langsam wie er seinen italienischen. Schließlich nickte er. Wir schafften es, daß wir zumindest unsere Namen erfuhren. Es ist komisch. Ich meine, mein Englisch ist ja nun bestimmt nicht toll, aber das was er an Englisch kann ist ja nun völlig daneben. Jedenfalls heißt er Matteo (oder so ähnlich) und er sieht wirklich total süß aus. Shit nur, daß wir kaum miteinander reden können. Ich habe noch erfahren, daß er hier auch mit seiner Familie Ferien macht. Dann sagte er irgendwas von "Mi dispiace, ma devo andare", und verschwand mit einem "a domani". Das ist doch nun wirklich total ungerecht. Da spricht mich dieser Typ an und ich verstehe kein Wort von dem was er mir sagt. Und überhaupt. Er hat mich angesprochen, so was verrücktes.

Komme gerade vom Kiosk im Ort zurück. Ich hab mir da ein Reisewörterbuch geholt. Eigentlich schon erstaunlich, daß es in einem italienischen Ort ein deutsch-italienisches Wörterbuch gibt. Aber andererseits, bei den vielen Touristen hier. Man kriegt ja auch jede Menge deutsche Zeitungen. Na mal gucken, ob ich es schaffe, wenigstens ein paar Worte Italienisch zu reden. Mom hat mir ein paar Sachen zur Aussprache aufgeschrieben. Mal sehen, wie weit ich komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen