Mittwoch, 17. September 1997

17. September

"Du bist ja schon da."
"Ich habe es zu Hause nicht mehr ausgehalten. Was ist denn nun los, Nils?"
Ich versuchte, ihm in die Augen zu gucken, doch er wich meinem Blick aus.
"Als das damals mit Heiko passiert ist. Danach, wie hast du dich danach gefühlt?"
"Nils, Mensch, das hatten wir doch schon alles einmal. Was willst du denn von mir hören? Soll ich sagen, daß ich nicht nach Leipzig fahre? Ist es das, was du hören willst?"
"Nein, das ist es doch nicht. Du verstehst nicht, was ich sagen will."
"Dann sage es, verdammt noch mal, sag mir was los ist!"
"Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man jemanden betrügt."
Es dauerte eine halbe Minute, bis ich überhaupt verstand, was er sagen wollte: "Wie? Was ist passiert?"
"Ich habe dir mal gesagt, es gibt nur dich für mich. Ich würde nie einen anderen Typen lieben. Und das stimmt. Das stimmt wirklich. Und ich habe dir auch gesagt, daß ich niemals mit einem anderen Typen was anstellen würde. Und das stimmt nicht. Tim, ich habe dich angelogen. Tim, ich habe mit einem anderen Typen rumgemacht. Und, Tim, es tut mir so leid, ich habe dich betrogen, ich habe dich angelogen."
Da stand er, mein Nils, starrte auf den Boden und sagte kein Wort mehr. Und da stand ich und so langsam sickerten seine Worte in mein Bewußtsein. Nils, mein Nils hatte mit einem anderen Typen rumgemacht.
"Wer? Wer war es? Wer ist es?"
Nils atmete schwer: "Sascha."
"Sascha?" Ich wußte nicht, ob ich lachen oder wütend sein sollte. "Wieso denn Sascha? Wieso denn ausgerechnet DER Typ? Und wie? Was ist denn passiert? Habt ihr es auf dem Klo im Dorian getrieben, oder was?"
"Wir haben es NICHT auf dem Klo getrieben. Willst du wirklich wissen, wann und wo?"
"Nein."
Was war mit mir los? Mein Freund hat mir eben gesagt, daß er mit einem anderen Typen rumgemacht hat. Daß er mich betrogen hat. Und ich, ich bleibe total ruhig. Ich raste nicht aus. Nein, meine Gedanken sind klar, glasklar und messerscharf. Ich bin nicht sauer, ich bin nicht wütend. Ich bin traurig, ja tatsächlich traurig darüber, daß Nils mich angelogen hat, traurig, daß er mit einem anderen Typen rumgemacht hat. Aber das ist auch alles. Was ist plötzlich mit mir los?
"Tim, es tut mir leid. Wirklich. Er bedeutet mir nichts. Wirklich nichts. Wir haben uns zweimal getroffen. Und das war's. Es ist nichts mehr. Ich liebe ihn nicht, da ist nichts weiter."
Ich wollte ihn umarmen, wollte ihn trösten, ja, ich wollte ihm sagen, daß er sich keine Sorgen zu machen braucht. Daß ich ihn liebe, daß ich ihn immer noch liebe. Aber irgendwas hielt mich davon ab. Ich sagte nichts. Ich schwieg. Und Nils schwieg. Die Stille bohrte sich wie ein Messer in mein Herz und ganz bestimmt auch in seines. Mindestens eine halbe Stunde standen wir da, schauten in verschiedene Richtungen. Ich weiß nicht einmal mehr, woran ich dabei dachte. Vielleicht an gar nichts. Ich mußte etwas sagen. Ich wußte, daß ich dran war. Aber ich wußte nicht, was. Doch, was ich hätte sagen wollen, müssen, konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht sagen. Ich drehte mich um zu ihm, blickte ihm in die Augen. Nils plötzlich wieder so hilflos, kein Leuchten, kein Glühen im Blick, auch kein Eis, sondern einfach nur Hilflosigkeit, Angst. Ich drehte mich um und begann den Weg nach Hause zu tapern.
"Tim, bitte, Tim, ich liebe dich."
Ich ließ ihn hinter mir. Ich drehte mich nicht um. Den ganzen Weg nach Hause ging mir nichts durch den Kopf. Nichts, überhaupt nichts. Jetzt sitze ich hier und versuche, wütend zu sein auf ihn, versuche ihn zu hassen. Es geht nicht. Ich versuche zu heulen, es geht nicht. Es geht nichts. Das einzige, was geht, ist dieses seltsame Gefühl in mir, dieses Gefühl, das mir sagt: Nils hat mich betrogen...na und? Und ich erschrecke vor mir selber. Was ist denn das? Was ist DAS denn? Müßte ich nicht eifersüchtig sein? Müßte ich nicht toben, alles um mich herum zerdöppern? Nie wieder ein Wort mit ihm reden? Statt dessen geht mir dieses "na und" nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte es ihm so gerne gesagt, ihm gesagt, daß er sich keine Sorgen machen soll, daß ich ihn immer noch liebe. Das es mir egal, ja tatsächlich total egal ist. Aber das kann doch nicht sein. Kann das sein? Ich verstehe nichts. Ich verstehe vor allem mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen